8 Focusing-Werkzeuge

Focusing und die 8 Focusing-Schlüssel zu Ihrer Schatzkiste

Hintergrund und Basis meiner Arbeit ist Focusing und ein praxiserprobtes System von acht achtsamkeitsbasierten Focusing-Schlüsselwerkzeugen der Selbstführung und Selbstsorge sowie der Stress- und Burnout-Prophylaxe.
Mit diesen 8 Schlüsseln und einem Strauss einfacher alltagstauglicher Werkzeuge verschaffen Sie sich Zugang zu Ihrer Schatzkiste, Ihrem inneren „Wissen“ und allen Ihren Potenzialen.
Das „Power-Werkzeugköfferchen“ unterstützt Sie in allen Situationen Ihres Lebens dabei, das Steuer Ihres Lebens bewusst in die Hand zu nehmen und mithilfe Ihres inneren Kompasses den für Sie richtigen Kurs und stimmige Schritte zu finden, die Sie stark, gelassen und stimmig handeln , aufblühen lassen und in Ihre Kraft bringen. Die Methode ist ausführlich in meinem Praxisübungsbuch » Burnout: Frühsignale erkennen – Kraft gewinnen« (2012)  beschrieben.

Der Körper weiss, wer Du werden kannst

Focusing ist eine empirisch überprüfte hochwirksame Methode des Erkenntnisgewinns, der Persönlichkeitsentwicklung, der Selbsthilfe, des Denkens und des professionellen Begleitens von Veränderungsprozessen, die von Professor Dr. Gendlin, einem Schüler und Nachfolger von Carl Rogers, entwickelt und professionalisiert wurde.
Focusing ist nach meiner Erfahrung die schnellste, wohltuendste und wirkungsvollste Methode, aus dem Kopf in den Körper zu kommen, langsamer und lebendiger zu werden, tiefere ungenutzte (Kraft-)Ressourcen in sich gezielt anzuzapfen und stimmige Erkenntnis-, Lösungs- oder Handlungsschritte aus dem Körper kommen zu lassen – auf eine sanfte wohltuende Art. Diese fühlen sich körperlich erleichternd, gut und richtig an – wie ein Aha-Erlebnis – und bewirken einen Energieschub (einen sogenannten Felt Shift).

Focusing ist eine besondere Art der Aufmerksamkeitslenkung auf den im Augenblick erlebten, von innen gespürten Körper in der lebensbejahenden, entdeckerfreudigen Focusing-Haltung der inneren Achtsamkeit: freundlich-wohlwollend und unvoreingenommen. Über das eigene Körpererleben kommen Sie in tieferen freundlichen Kontakt mit sich selbst und Ihrem inneren Kompass, dorthin, wo etwas in Ihrem Körper weiß, was Sie benötigen, was lebendig werden möchte, was für Sie wirklich gut und stimmig ist und Sie voranbringt. Und das ist oft anders als der Verstand denkt. Unser Kopf will oft viel. Unser Körper zeigt uns, wann es genug ist und was stimmt.

Die acht Focusing-Schlüssel

• Schlüssel 1: Innehalten – sich spürend tiefer wahrnehmen
• Schlüssel 2: Sich freundlich-fürsorglich selbst beobachten im Tun
• Schlüssel 3: Sich mit FreiRaum wirksam entlasten – Stress systematisch abbauen
• Schlüssel 4: Allem erlauben, da zu sein – Kraft des Veränderungspotenzials der Akzeptanz
• Schlüssel 5: Den Fokus auf das lenken, was stärkt und wirklich voranbringt
• Schlüssel 6: Mit Mini-Focusing innere Klarheit gewinnen
• Schlüssel 7: Anders arbeiten – Ressourcen schonend und aktivierend zugleich
• Schlüssel 8: Rhythmisieren – die Kraft des gesunden Wechsels

Weiter unten erfahren Sie, welche Kompetenzen Sie mit den 8 Schlüsseln erzielen – für sich und Ihr Klientel.

Der Vorteil der 8 einfachen alltagstauglichen Focusing-Schlüsselwerkzeuge achtsamer Selbstführung liegt darin, dass Sie die meisten Werkzeuge relativ schnell erlernen und sofort erfolgreich im Alltag anwenden können. Focusing und die 8 Focusing-Werkzeuge, mit denen Sie sich stark, stimmig und weitgehend stressfrei führen können, können Sie im Einzel-Coaching, mit Coaching-Paketen, in Gruppen-Onlinekursen, Präsenzseminaren und Bildungsurlauben erlernen.

Literatur, CDs und Kartenset zu den acht Focusing-Schlüsseln:

Pilz-Kusch, Ulrike (2012): Burnout: Frühsignale erkennen – Kraft gewinnen. Praxisübungsbuch für Trainer, Berater und Betroffene. Mit 8 Focusing-Schlüsseln, die wirklich helfen. Beltz, Weinheim und Basel

Pilz-Kusch, Ulrike (2014): 8 Schlüssel gegen Stress und Burnout. Focusing-Übungen für mehr Kraft am Arbeitsplatz. Audio-CD. Beltz Weinheim und Basel

Pilz-Kusch, Ulrike (2016): Abschalten, entspannen und auftanken. Achtsam und stark durch den Tag mit einfachen Focusing-Übungen. Audio-CD. Beltz, Weinheim und Basel

Pilz-Kusch, Ulrike (2017): 60 Impulskarten „Kraftvoll durch den Tag“. Beltz Weinheim und Basel

Kompetenzgewinn durch die 8 Focusing-Schlüssel

Schlüssel 1: Innehalten – zu sich kommen – sich spürend tiefer wahrnehmen:

indem Sie mehrmals täglich 3 bis 90 Sekunden STOPPs im Tun einlegen,
erhöhen Sie Ihre Präsenz, Ihre  Leistungs-, Konzentrations- und Regenerationsfähigkeit,
• schärfen Sie Ihre Selbstwahrnehmungskompetenz, um wertvolle Signale von Überlastung, Ihre Bedürfnisse und innere Wegweiser eher und feiner zu erkennen
und eigene Kräfte realistisch einzuschätzen
• üben Sie, sich selbst-bewusst zu steuern statt sich steuern zu lassen.
• 1. Schritt zum inneren Kompass – Ressourcen aktivieren

Schlüssel 2: Sich freundlich-fürsorglich selbst beobachten im Tun:

Hiermit können Sie in Kombination mit Schlüssel 1
sich tiefer erkunden, kennen- und annehmen lernen, was Kraft gibt und nimmt
Selbst-Bewusstsein aufbauen
• Ihre Warnsignale, Grenzen und inneren Wegweiser eher bemerken und beachten
• Kraft und Klarheit gewinnen.

Schlüssel 3: Mit FreiRaum sich wirksam entlasten:

Durch das Schaffen des FreiRaums können Sie
Stress und Belastungen im Außen und Innen reduzieren und Energie frei setzen.
• Probleme sortieren und lebensbejahenden Abstand zu ihnen gewinnen statt sich von ihnen beherrschen zu lassen
• schwierige Situationen im Vollbesitz Ihrer Kräfte leichter meistern.
• 2. Schritt zum inneren Kompass – Ressourcen aktivieren

Schlüssel 4: Allem erlauben, da zu sein – Kraft des Veränderungspotenzials der Akzeptanz:

Sie erfahren, wie Sie
• typische Energie- und Veränderungsblockaden wie negative Gedanken, Emotionen oder unangenehmen Körperempfindungen
• teilweise zusammen mit dem Partialisieren (Schlüssel 3) umwandeln und
Handlungskraft gewinnen.

Schlüssel 5: Den Fokus auf das lenken, was Sie stärkt und voranbringt:

Sie erfahren, wie Sie
• sich von kraftraubender Verurteilung, Negativfixierung, Defizit-Brille oder Schwarzseherei verabschieden und
• gezielt Ihre Aufmerksamkeit auf das lenken, was für Sie hilfreich ist und Sie einer Lösung näher bringt.

Schlüssel 6: Mit Mini-Focusing innere Klarheit gewinnen:

Mit diesem Focusing-Schlüssel können Sie
• komplexe Situationen tiefer wahrnehmen,
• Zugang zu Ihrem inneren Kompass bekommen und in Kürze stimmige Schritte aus der gesamten Intelligenz Ihres Körpers und Ihrer Intuition gewinnen
• Klarheit gewinnen, was für Sie wirklich wichtig, richtig und stimmig ist.

Schlüssel 7: Anders arbeiten – ressourcenschonend und – aktivierend

Hier lernen Sie Werkzeuge kennen, wie Sie
• weniger kraftraubend, mit Focusing, Achtsamkeit und Aktivitätswechsel „Ganzkörper-intelligent“ arbeiten können, so dass Sie nicht nur leistungsfähig bleiben und Ihre Gesundheit erhalten, sondern sogar leichter,
• produktiver und freudvoller arbeiten und ganz neue Ansätze kreieren können

Schlüssel 8: Rhythmisieren – die Kraft des gesunden Wechsels:

Mithilfe dieses Schlüssels erfahren Sie, wie Sie
• durch rhythmisierenden Wechsel der Anforderungen an Gehirn, Körper und Herz sowie durch rhythmisierende Strukturierung Ihres Tages, Ihres Jahres, Ihrer Tätigkeiten und sogar des Kontakts in Gesprächen und Gruppen
• Kraft, Energie und Zeit gewinnen und
• für Ihre Balance, ein besseres Lebensgefühl und erhöhte Produktivität sorgen.

Schlüssel 1 – 6 bilden das Fundament Ihrer Werkzeugkiste. Sie dienen gleichzeitig als Navigationsinstrumente, den für Sie richtigen Weg zu finden, Ihre Arbeit und Ihr Leben leichter, erfüllter und stimmiger zu gestalten, als auch als »Notfallköfferchen« für schwierige (Stress-)Situationen.